Schulprofil

Unsere Schule hat ein unverwechselbares Profil. Umwelterziehung und gesundheitsfördernde Maßnahmen sind Schwerpunkte unserer Arbeit.

Seit 2008 nehmen wir am Entwicklungsvorhaben "Eigenverantwortliche Schulen in Thüringen" teil und sorgen damit für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung an unserer Schule. Wir arbeiten an drei Schwerpunkten in unserer Zielvereinbarung:

• Wir wollen jeden Schüler entsprechend seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern.

• Wir setzen verstärkt verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht ein.

• Wir wollen die Schüler befähigen, zu reflektieren und sich selbst besser einzuschätzen.

Wir versuchen jedes Kind optimal zu fördern und stellen uns besonders der integrativen Beschulung von Schülern.

Außerdem nehmen wir an den Programmen "Klasse 2000" sowie "Sinus-Transfer-Grundschule" teil, da dies die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität unterstützt.

Wir arbeiten an der Umsetzung des Hortkonzeptes und werden uns weiterhin fächer- und klassenübergreifend mit dem Thema "Erneuerbare Energien" auseinandersetzen.

Die Auswertung des Kompetenztestes in Klasse 3 bestimmt bis zum Ende der Grundschulzeit unsere Arbeit im Deutsch- und Mathematikunterricht.

Weiterhin bauen wir unser Konzept "Auf dem Weg zu Leseschule" kontinuierlich aus.

Traditionen

• Sportwettkämpfe in verschiedenen Disziplinen.

• Lesewettbewerb

• Weihnachtsprogramm