07.02.2024 Fasching mit DJ Reussi

06. und 08.02.2024 Milchparty der Klassen 1 und 2

„Oh, wie lecker! Das will ich auch zu Hause machen.“

Diese Worte klangen durch die Räume der Grundschule „An der Burglehne“ in der Woche vor den Winterferien. Die Klassen 1 und 2 veranstalteten eine Milchparty in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Thüringer Milch e.V., vertreten durch Frau Ilona Oelsner. Durch dieses Projekt sollte den Kindern die Wichtigkeit des Verzehrs von Milch und Milchprodukten nahegebracht werden.

Begonnen wurde mit einer Einführung, die unter anderem den Weg der Milch von der Kuh bis zum Frühstückstisch anschaulich zeigte. Danach ging es gleich zur Sache: Es wurde geschnitten, gemixt, gerührt und geschmiert. Besonders beeindruckend war es für die Kinder zu sehen und auszuprobieren, wie aus Schlagsahne Butter geschüttelt werden kann. Am Ende entstand ein leckeres Buffet, bestehend aus Käse-Weintrauben-Spießen, verschiedenen Aufstrichen, Heidelbeerquark, Obstjoghurt und weiteren gesunden Zutaten.

 

Die Kinder ließen es sich schmecken und holten sich nach anfänglichem Zögern mehrmals Nachschlag. Satt und zufrieden verabschiedeten sich die Schüler und freuen sich schon jetzt auf das nächste gesunde Frühstück.     

21.12.2023 Weihnachtsprogramm der Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.23 in der Grundschule „An der Burglehne“ Gräfenroda 

 

„Wer lesen kann und Bücher hat, ist nie allein in Land und Stadt.

Ein Buch, das uns gefällt, hilft weiter durch die Welt." (James Krüss)

 

Alle 8 Klassen unserer Grundschule nahmen wieder am deutschlandweiten Vorlesetag am 17.11.23 teil. Unser Haus stand offen für viele Vorleser, welche den Jungen und Mädchen aus verschiedenen altersgerechten Büchern vorlasen. Der Vorlesetag wurde 2004 von der „Stiftung Lesen“ ins Leben gerufen. Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung.

 

Die Klasse 1a besuchte die Pro Seniore Residenz Rosental in Gräfenroda und erfreute sich dort an der Geschichte „Das Waldhaus“ und „Frau Holle“, welches ihnen von den Bewohnern des Altenheimes vorgelesen wurde.

In der Klasse 1b wurden „Schulfreunde-Geschichten“ und „Silbengeschichten“ zum Mit-Raten von Frau Strobach, als Vertreterin der Sparkasse, vorgelesen.

Die Bibliothekarin des Heimatortes, Frau Neumann, las in den 2. Klassen aus dem Buch „Das Schulgepenst“ vor.

Herr Christian Schafft,als Landtagsabgeordneter der Fraktion der Linken, las in den dritten Klassen aus dem Lieblingsbuch seiner Kindheit „Emil und die Detektive“ vor. Im Gepäck hatte er Büchergutscheine für unsere Schule.

Der Jugendpfleger von Gräfenroda, Tim Eschrich, las in Klasse 4a aus dem Buch „Das kleine böse Buch“ von Magnus Myst vor.

 

Frau Wahl, eine ehemalige Lehrerin unserer Grundschule, las den Kindern der Klasse 4b Geschichten aus dem Sammelband „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne vor.

 

Wir bedanken ganz herzlich bei allen unseren Vorlesern!

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule „An der Burglehne“ Gräfenroda mit allen Lehrerinnen!

 

Exkursion ins Wildkatzendorf Hütscheroda am 30.10.2023 - Klassen 3

Die Schüler der Klassen 3 a und 3 b der Grundschule „An der Burglehne“ in Gräfenroda erlebten am 30.10.2023 einen besonderen Tag. Alle fuhren gemeinsam mit einem Bus ins Wildkatzendorf nach Hütscheroda. Dort angekommen, wurden alle herzlich von der Rangerin Frau Knoth begrüßt. Anschließend ging es mit einer Wanderung über den Wildkatzenschleichpfad los. Frau Knoth erklärte den Schülern unterwegs, wie die Wildkatze lebt und welche Lebensbedingungen sie benötigt. Spielerisch erkundend wanderten alle gemeinsam durch den Wildkatzenwald. Verschiedene Baumarten wurden mit verbunden Augen ertastet und alle hatten Spaß bei der Bewegung am Kletterparcour im Wald. Nach einer kurzen Verschnaufpause waren wir live bei der Wildkatzenfütterung dabei. Es war sehr interessant, die Wildkatzen im Gehege zu beobachten. Auf der Speisekarte standen Mäuse und Fleischbröckchen. Schnell fanden die Tiere das Futter, welches die Tierpflegerin im Gehege verteilte. Nun hatten auch alle Schüler großen Hunger und es war an der Zeit für eine Mittagspause. Am Ende der Exkursion schauten wir im Kino des Wildkatzendorfes noch interessante Filme über das Leben der Luchse im Naturpark Harz. Es war für alle ein wissensvermittelnder erlebnisreicher Schultag, an den sich die Kinder noch lange erinnern werden.

S. Siebelist

Klassenlehrerin

Baumpflanzaktion am 07.11.2023 - Klasse 4

Exkursion nach Erfurt - Klassen 4 

Waldjugendspiele - Klassen 4 

Fitness-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Lesewettbewerb

Bastelnachmittag Klasse 2

Download
VID-20230327-WA0005.mp4
MP3 Audio Datei 11.3 MB

Projekt der Hortgruppe 1a - Haustiere

Winterferien 2022/23

Erlebnisreiche Herbstferientage gehen zu Ende

Unsere vorbereiteten Ferienaktionen waren wieder ein voller Erfolg. 

Highlights waren natürlich der Besuch im Kinderland und im Kino Ilmenau sowie unsere Fahrt zum Naturhistorischen Museum in das Schloss Bertholdsburg Schleusingen. Hier konnten wir viel Wissenswertes über das Leben in einer Burg/Schloss im Mittelalter erfahren. Die Sonderausstellung über Schneekopf- und Kristallkugeln des Thüringer Waldes und anderer Gebiete war dicht umlagert. Sie faszinierte die Kinder so sehr, dass sie heute noch ihre eigenen Schätze von zu Hause zum Bestaunen mitbringen. Der Herbst stand natürlich bei unserem Sportfest, beim Wandern zum Biathlonzentrum, beim Töpfern und Basteln sowie bei unserem musikalischen Vormittag im Mittelpunkt. Da Halloween vor der Tür stand, richteten wir einige Angebote auch auf dieses Thema aus. In der Bibliothek, die gruselig ausgeschmückt war, hörten wir uns Monster-, Hexen- und andere Ungeheuergeschichten an. Anschließend gestalteten wir gruselige Pappmonster. Aus Schmucksteinen fertigten wir Spinnen, Magnete und Ohrringe an. Dies war gar nicht so einfach und erforderte viel Fingerspitzengefühl. Den Abschluss unserer Herbstferien bildete der Besuch der Geflügelausstellung in Geschwenda. Hier konnten unsere Kinder hautnah das bunte Gefieder bestaunen. Lieben Dank an dieser Stelle an die nette Unterstützung unserer vielen Helfer. Ohne sie wären unsere Aktionen nur halb so schön geworden.

Doris Heerdegen

 

Horterzieherin

Ein sportliches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Wettbewerbes

"Jugend trifft Biathlon".

Dazu noch ein erfolgreiches. Bei bestem Herbstwetter und guter Stimmung erkämpften sich die 4 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 einen 3. Platz im Talentnachwuchszentrum in Frankenhain.

Herzlichen Glückwunsch und vielleicht schaffen wir es in die nächste Runde.

Interkulturelle Woche

Sommerferien 2022

Fahrradtrial am 04.07.2022

Tombola am 09.07.2022

 

Am 09.07.2022 fand in der "Alten Lache" der 1. Sommerzwergencup des Fußballsportvereins Gräfenroda statt. Die Grundschule und der Förderverein durften sich mit einer Tombola beteiligen und dank der vielen Sachspenden und fleißigen Helfer war dieser Tag ein großer Erfolg für uns.

Wir bedanken uns herzlichst für die große Unterstützung!

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Lesehelden" am 04.07.2022

22.06.2022 - Rodelprojekt der Klassen 1 und 2

Projekt - "Ackerdemie"

Speisesaal - nach der Renovierung :)

Der Nussknacker

06.10.2021 - Herbstcrosslauf

World Clean Up Day 2021

Schuleinführung 2021/22